richtig entsorgen rs umzugsservice umweltbewusst

Umweltbewusste Entsorgung

Jeder kennt das....man verabschiedet sich von Möbeln, Elektro- und anderen Gegenständen, weil man dafür keine Verwendung mehr findet. Doch oft lässt man völlig außer Acht, was nach der Entsorgung mit diesen Gütern passiert. Viele von uns haben keinerlei Absicht der Umwelt zu schaden, jedoch befassen wir uns zu selten mit der Frage wie wir unsere Altmöbel umweltbewusst entsorgen. Denn in der Realität ist dies oft alles andere als umweltfreundlich.

 

Abertausende Elektrogeräte die täglich von uns entsorgt werden, enthalten eine ganze Menge an wiederverwendbaren Rohstoffen wie beispielsweise Kupfer, Aluminium, Eisen oder andere Metalle. Solche Rohstoffe befinden sich allerdings nicht nur in Elektrogeräten wie von vielen vermutet, denn auch viele Möbel enthalten derartige Rohmaterialien, die der Industrie noch von großem Nutzen sein können.

 

Aber da eine Medaille bekanntlich zwei Seiten hat, gibt es auch in dieser Hinsicht einen unschönen Nebeneffekt. Denn obwohl diese Güter eine reihe kostbarer Rohstoffe besitzen, befinden sich oft auch unzählige Schadstoffe in diesen Artikeln, sodass eine einfache Entsorgung in den Mülleimer äußerst umweltschädlich sein kann. Deswegen ist oft Vorsicht geboten, bevor man unachtsam alles in die Tonne schmeißt, denn seit dem 25.07.2016 ist es verboten, seinen Elektroschrott einfach in den Mülleimer zu werfen.

 

Die wichtigsten Fakten zum neuen Elektroschrott Gesetz:

 

  • Elektroschrott muss vom Handel zurückgenommen werden
  • Das Rücknahmegesetz gilt sowohl für den Einzel- als auch für den Onlinehandel
  • Kleine Geräte müssen bedingungslos zurückgenommen werden
  • Große Elektrogeräte müssen nur dann zurückgenommen werden, wenn der Kunde bei dem entsprechenden Händler ein neues Gerät gekauft wird
  • Der Elektroschrott muss angemessen entsorgt werden, denn das wegschmeißen solcher Güter ist verboten

 

Es gibt eine Vielzahl an Güter die noch zu verwendbaren Ressourcen enthalten. Gerade weil die meisten von uns heutzutage das Bewusstsein von Ressourcen Knappheit besitzen, sollte es für viele von höchster Priorität sein, diesem Dilemma entgegenzuwirken und umweltbewusst zu handeln.  

 

Viele Entsorgungs- und Umzugsfirmen sind darauf spezialisiert, diverse Güter umweltfreundlich zu entsorgen. Deswegen lohnt es sich alle Male bei Unklarheiten lieber solchen Service in Betracht zu ziehen, denn so wird nicht nur eventuell gegen ein Gesetz verstoßen, sondern können mit dem Gewissen vorangehen, dass Sie etwas Gutes für die Umwelt getan haben.